E-Mail

letzte Änderung:
9
.8.2011

Zur eigenen Domain: Domain anmieten

Twingo 2

... und so gefiel mir mein nächster Twingo   :-)

Twingo 2 16V
Twingo 2 16V

Nachdem mich mein Erster in drei Jahren über 100 000 km treu und ohne Panne begleitet und mir so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn gegen einen Twingo 16V Cinetic zu tauschen. Und so sieht er mittlerweile aus.  :-)

Der Leistungszuwachs auf 75 PS macht sich nett bemerkbar, allerdings ist der Benzinverbrauch trotz gegenteiliger Werbeversprechen von Renault auch deutlich gestiegen: Zwischen 5,5 und 8 Litern sind nötig. Wo vor allem bei spritsparender Fahrweise der Mehrverbrauch von immerhin einem Liter im Vergleich zu meinem Alten herkommt, würde mich wirklich interessieren. Die Schubabschaltung ist jedenfalls nicht mehr wie beim Vorgänger zu spüren, aber laut Renault-Werkstatt in Ordnung. Gibt es bei der Euro 3 oder D4 Abgasnorm vielleicht gar keine Schubabschaltung mehr zugunsten höherer Kat-Temperatur?   :-/     Für einen Tipp oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Mittlerweile ist der Spritverbrauch übrigens um mehr als einen halben Liter gesunken und liegt jetzt zwischen 5 und 7,5 Litern. Bei meiner ruhigen Fahrweise reichen in der Stadt zwischen 5 und 5,5 und auf der Autobahn bei 140 km/h können auch 6 Liter genügen. Ich schätze, das Synthetiköl trägt einen guten Anteil dazu bei.
Mal sehen, welchen Einfluss der neue K&N Tauschfilter hat, bei höheren Drehzahlen erscheint der Motor jedenfalls spürbar williger...

Lob für die neuen, etwas höheren und qualitativ besseren Sitze - Tadel für ihren Hebel und den Klappmechanismus, der den Sitz nicht wieder bis zur vorher eingestellten Position führt. Besonders störend ist das, weil er dann in der hintersten Position den (Renault-Zubehör-) Autoteppich einklemmt und beschädigt.

Inzwischen habe ich 40 mm kürzere Federn von Autotechnics aus Holland eingebaut. Prima Fahrverhalten, straff aber nicht hart, ausreichende Zuladung, dafür fällt die Tieferlegung hinten etwas sparsamer aus. Erwähnenswert ist der ausgesprochen gute Service der Holländer: Vielen Dank Leute!

Auch nett aber fruchtlos waren leider die Bemühungen von ATU, mir ein Gutachten für die 6,25 x14 Felgen von Aluett nachzuliefern. Inzwischen laufen sie mit 185/50 Dunlop Bereifung und 10/50 mm Spurverbreiterungen von H&R (bei denen man die Gutachten übrigens problemlos vom Server downloaden kann!) und die möglichen  Kurvengeschwindigkeiten sind nochmals gestiegen...   :-)

Das Soundboard von Renault war eine gute Anschaffung, es harmoniert prima mit den vorderen vier Lautsprechern. Die qualitativ guten und schweren Lautsprecher biegen die dünne Ablage leider etwas durch, wodurch das Teil beim Fahren klapperte und sich beim Schließen der Heckklappe gern verklemmt.

Die Klarglasscheinwerfer sind auch eine klare Verbesserung, insbesondere mit dem obligatorischen Sicherheitspaket: Helle Zubehörglühlampen!

Abschließend möchte ich erwähnen, dass der Kleine bei mir die letzten 60 tkm mit Bio-Ethanol gelaufen ist. Und zwar problemlos in 50/50 Mischung. Im Sommer auch testweise - mit zwei Anlasser-Umdrehungen extra - sogar mit E85 pur. Damit jedoch spürbar unwilliger und etwas mager, aber das wäre mit einer kleinen Umbaumaßnahme auch machbar gewesen. Der Spritverbrauch stieg um 10%, die Spritkosten sanken trotzdem um bis zu 30%.
So günstig und Umweltschonend war ich noch nie unterwegs, das war ein Extra-Vergnügen! :-)

Der Vollständigkeit halber: Sein neuer Besitzer hat offenbar einen fehlerhaften Motorsensor austauschen lassen. Alles in allem war er ein äußerst zuverlässiger und treuer Begleiter, der lediglich Betriebsstoffe, Verschleißteile und alle 30 tkm(!) eine Inspektion benötigt hat. Dafür bekam er ja auch dankbare Pflege... ;-)
 

Der Friseur Der Zahnarzt SETI - Search for Extraterrestrial Intelligence
Der Honda-Händler Bikes Elia-Tuning
Die MX-5-Roadster-Homepage