E-Mail

letzte Änderung:
9
.8.2011

Zur eigenen Domain: Domain anmieten

Twingo

... so sieht ein schicker Twingo aus  :-)

Renault Twingo 1, Phase 2

Wer Spaß am Go-Kart fahren hat, mag sich vielleicht an einigen meiner Umbaumaßnahmen orientieren, die einen Twingo zum Eckenflitzer machen...   ;-)

Dir gefällt ein tiefer Twingo? Schön. Mir war er so wichtig, dass er mein erstes Wunschauto war, das ich mir auch gekauft habe.   :-)

Das Fahrwerk ist 50mm tiefer, verfügt über kürzere Gasdruckdämpfer, 10mm Spurverbreiterung und die kleinen 175/50-13 Yokohama Reifen auf breiten 7*13 Zoll Felgen von Power Tech. Die Abstimmung würde ich sportlich straff nennen - nicht zu hart und mit genügend Reserven für volle Zuladung. Die dadurch etwas kürzere Übersetzung hat dem Fahrverhalten durchaus gut getan; anfahren, durchschalten und ausdrehen im letzten Gang funktionieren besser als im etwas lang geratenen Original. Durch ein Tachogutachten konnte ich die teure Tachoanpassung umgehen - allerdings erreicht die Anzeige jetzt schon mal den Anschlag. ;-) 

Der Spritverbrauch liegt zwischen 5 und 7,5 Litern und ist damit um bis zu 0,5 l gestiegen, aber mit der veränderten Straßenlage nimmt man auch kaum noch Gas weg, um eine Kurve zu fahren...

Ein Fächerkrümmer in Verbindung mit Sportluftfilter und Auspuff sorgen für etwas bessere Zylinderfüllung.

Gute Erfahrungen habe ich mit Synthetiköl gemacht. Auch die (erlaubten) H4-Lampen mit höherer Lichtausbeute kann ich nur empfehlen.

Fazit: Mit diesem Auto hatte ich viel Spaß und es war dabei überaus wirtschaftlich.
 

Der Friseur Der Zahnarzt SETI - Search for Extraterrestrial Intelligence
Der Honda-Händler Bikes Elia-Tuning
Die MX-5-Roadster-Homepage