Seit ich meinen Miata nicht mehr hatte, war ich oft etwas traurig. Irgendwie sind alle anderen nur Autos... Aber nun hat wieder einer den Weg zu mir gefunden. Er ist der 106. NB, stammt also aus der ersten Baureihe von ‘98 und er ist
goldhübsch! :-)
Nicht ganz so leichtfüßig und agil wie der NA, dafür durchzugsstärker und doch angenehmer im Verbrauch. Nicht so spaßig mit den Hinterrädern zu lenken, dafür noch schneller in den Kurven. Innen irgendwie noch kleiner, aber ich passe hinein.
Nun also: Ich habe wieder einen Roadster! :-)
Mein Goldstück fährt sogar mit Bio-Ethanol, bis jetzt getestet bis ca. E53 (Hat mal jemand den Tank leergefahren und kann mir den genauen Inhalt nennen?). Bei dieser Mischung scheint er leiser, bei Vollgas etwas schwächer - was mir besonders im mittleren Drehzahlbereich auffällt - und beim morgendlichen Kaltstart bis z. Zt. 10 Grad Temperatur unwesentlich zögerlicher. Ich habe den Eindruck, dass er noch gut mit einer 50/50 Mischung zurechtkommt, allerdings bin ich auch kein Bleifuß. Mal schauen, wie sich der Verbrauch dabei so macht. Der lag bisher zwischen 6,6 und 7,9 Litern - meistens zwischen 7,0 und 7,5 - und das bei überwiegend Stadtverkehr. Da hat sich der kleine Miata schon einen ganzen Liter mehr gegönnt. Wenn die große Inspektion gelaufen ist, schauen wir mal weiter... B-) Zwischenmeldung: Letzter Verbrauch lag bei 9,3 Litern, das wären 30% mehr bei E53. Das werde ich noch weiter testen, ich hoffe auf einen moderateren Mehrverbrauch. Zwischenstand März: Der moderate Benzinverbrauch von 7,2 l/100 km hat sich durch Winter und Ethanol (Ø E33) auf durchschnittlich 8,8 Liter erhöht - immerhin +22%. Ich bin gespannt auf den Einfluss von warmem Wetter und hoffe, dass mein Gasfuß diesen nicht kompensiert... :-)
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